3. Kooperations-Bundeslehrgang Jiu-Jitsu an der Mainzer Universität

    „Gemeinsam mehr erreichen“ – unter dieser Maßgabe veranstalteten die beiden größten deutschen Jiu-Jitsu-Kampfsportverbände, die Deutsche Jiu-Jitsu- Union (DJJU) und der Deutsche Jiu-Jitsu-Bund (DJJB), am Wochenende, vom 14. bis 15. September 2019 bereits zum dritten Mal ihren kooperativen Bundeslehrgang in Mainz.

    Der durch die Jiu-Jitsu-Abteilung des Allgemeinen Hochschulsports der Universität Mainz ausgerichtete Lehrgang fand erneut einen großen Anklang: Über 150 Kampfsportler aus dem gesamten Bundesgebiet reisten an, und vier Großmeister –
    Hugo Bleys (Belgien, 9. DAN Kiyoi-Jiu-Jitsu)
    Dipl.-Sportl. Andi Güttner (6. DAN Ju-Jutsu-Do),
    DJJB-Präsident Josef Djakovic (9. DAN Jiu-Jitsu) und
    DJJU-Vizepräsident Erik Kreiskott (6. DAN Jiu-Jitsu) –
    vermittelten an zwei Seminartagen in allen Bereichen der Kampfkunst ihr Können. Die gezeigten Techniken umfassten alle Bereiche des Jiu-Jitsu, welches gemeinhin als die traditions- und umfangreichste der japanischen Kampfsportarten gilt: Von Schlag- und Tritttechniken über Würfe und Gelenkhebel bis hin zu technisch anspruchsvollen Abwehrkombinationen auch gegen Waffenangriffe blieb kein Themenbereich unberücksichtigt.

    Nach 6 intensiven Trainingseinheiten traten am Sonntagnachmittag alle Beteiligten zwar erschöpft, aber durchweg begeistert den Heimweg an: ‚Die Referenten waren wieder einmal einfach Klasse‘, so die einhellige Meinung der Teilnehmer, und auch die so Gelobten zeigten sich durchweg hocherfreut über die hohe Trainingsdisziplin in den Gruppen. ‚Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei‘, so das einhellige Credo. Und dieses nächste Mal ist bereits für September 2020 in Planung und wird wieder an der Uni Mainz stattfinden, erneut bundesweit verbandsoffen für alle interessierten Kampfsportler.